top of page

Ep. 63 - Therapie kardiogenes Lungenödem

Hallo zusammen

Im Monat der Herzinsuffizienz und im Hinblick auf die morgige Montagsfortbildung möchte ich euch ein Youtubevideo von der Resus-Conference 2012 empfehlen, in welchem Amal Mattu (ein erfahrener Kardiologe, welcher man in der FOAM-Welt immer wieder antrifft und auch eine EKG-Website hat) über die Therapie des kaardiogenen Lungenödem spricht. Sehr gut erklärt und sehr empfehlenswert. Seine Eröffnungsfrage ist:


Was ist das optimale Therapie in den ersten 5-10 Minuten.

  1. Morphin

  2. Furosemid

  3. Nitro (+ Morphin und/oder Furosemid)

  4. Nesiritide (+ Morphin und/oder Furosemid)

  5. Keine der obrigen Antworten sind richtig

Die Antwort ist die Nummer 5 und weshalb es so ist, erklärt er sehr schön in seinem Video. In der morgigen Fortbildung und in Ep. 16 gehen wir ebenfalls auf dieses Thema ein. Im Gegensatz dazu steht in vielen offiziellen Guidelines (u.a. ESC) zum Teil eher gegenteilige Empfehlungen (zwar mit schlechtem Evidenzgrad aber als Expertenkonsens). Ich glaube davon auszugehen, dass jeder Patient im kardiogenen Lungenödem auch intravasal überwässert ist, ist nicht korrekt und deshalb jedem in der Akuttherapie blind Furosemid zu geben in der Absicht so schnell wie möglich das Wasser aus dem Körper zu schwemmen, ist nicht immer zielführend.


Weitere Links/Literatur der Gegenseite

  • https://thecurbsiders.com/podcast/150-hfpef (ab der zweiten Hälfte wird über die Therapie gesprochen, pro Lasix und auch zum Teil noch sehr für den Rechtsherzkatheter.

  • https://thecurbsiders.com/podcast/292 (noch nicht gehört, alleine schon wegen folgenden Therapieempfehlungen würde ich mal mit grossen Fragezeichen in den Augen reinhören wollen:

    • Put the patient on 2L fluid and 2gm sodium (expert opinion). Stricter rules (800 mL fluid, 800 mg Na+) make unhappy patients and lack evidence of benefit (Badin Aliti, 2013; Machado d’Almeida, 2018).

    • There’s no gentle diuresis! Loop diuretics have a threshold and are On or Off. (Anisman, 2019)

    • Start with 2.5x outpatient diuretic dose IV twice a day (DOSE-Trial), but let the patient sleep!

    • Dr. Kittleson has a low threshold to start a furosemide drip. Start 10 mg/h and titrate up (expert opinion). Turn it off at night unless the patient has a foley!


In diesem Sinne, bis bald



Commentaires


©2022 Eduane. Erstellt mit Wix.com

bottom of page