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Ep. 5 - Pädiatrische Notfälle

Aktualisiert: 4. Juni 2022

Heute beleuchten wir den Artikel von Morgen: Präklinische Versorgung von Kindernotfällen, Anästhesie und Intensivmedizin, 2020

Trotz der Zusammenfassung hier, solltet ihr den Artikel unbedingt lesen.

Allgemein:

  • Kindernotfälle sind selten -> wenig Erfahrung damit

  • gewisse Interventionen sind seltener und/oder schwieriger als bei den Erwachsenen (Intubation / Vf-Anlage)

  • Fokus auf unverzichtbare Massnahmen (z.B. Intraossärer Zugang) oder Massnahmen mit hohem Nutzen im Vergleich zum Aufwand (z.B. Larynxmaske)

Oxygenation

  • Im Gegensatz zur Erwachsenenmedizin: Herzkreislaufstillstand eher aufgrund Oxygenationsproblem -> Oxygenierung von zentraler Bedeutung und genauso wichtig (wenn nicht sogar wichtiger) wie Thoraxkompressionen.

  • Sehr geringe resp. Reserven. Entscheid für Intubation nur wenn Anwender gute Erfahrung damit hat -> ansonsten grosszügig Larynxmaske als primären Atemweg wählen.

    • Jedoch kann die Laryngoskopie diagnostisch (und auch therapeutisch) dazu beitragen Fremdkörper zu erkennen.

    • Maskenbeatmung stellt gute Oxygenationsvariante dar, bindet aber 1 Person und ist technisch schwieriger durchzuführen als das Management mit einer LM


Kreislauf

  • Bolus von 20ml/kg (auch Boli von 10ml/kg zu Beginn sind in Ordnung) mit einer Erhaltungsdosis von 10 (-20)ml/kg/h

  • Bei Säuglingen an BZ-Messung und Gabe von Glucose als Bolus denken 0.1-0.2g/kg (lokale Algorithmen empfehlen eher 0.5g/kg)

  • Katecholamintherapie (v.a. Noradrenalin) nicht so banal wie bei den Erwachsenen

    • eher Adrenalin 0.5-1mcg/kg als Bolus in 1ml Spritze zur genaueren Dosierung

    • Extreme Vorsicht bei der Dosierung und Applikation (Fehldosierungen im pädiatrischen Notfall sehr häufig) -> VierAugen-Prinzip!

  • bei kritisch krankem Kind und Unmöglichkeit der Vf-Anlage -> IO-Bohrung

    • Bohrer erst betätigen wenn bei Knochenkontakt UND 5mm Markierung noch sichtbar


Respiratorische Notfälle

Bei Obstruktion: 1 Amp Dospir vernebelt

Bei Stridor: Adrenalin 3-5mg unverdünnt vernebelt

Krampfanfall

DDs: An Hypoglykämie, Intox, SHT denken

  • Lidocain bei Kinder 0.5mg/kg!

  • nasale Medikamentengabe auf beide Nasenlöcher verteilen zwecks grösserer Resorptionsoberfläche

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