Ep. 172 - Weiterbildung wie weiter?
- norbertaeppli
- 16. Sept. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Hallo zusammen
Gestern habe ich beim Frühstück in der Bäckerei, während die Kleine eine Duploburg errichtete und wieder zerstörte, im Saldo-Magazin folgenden Artikel gefunden:
Der Inhalt wiedergibt nichts Neues, allerdings war ich (positiv) erstaunt, das Thema in einem nationalen Konsumentenmagazin vorzufinden. Ich finde es sehr gut, diesem Thema, unabhängig vom Zielpublikum, mehr Gewicht zu verleihen.
Auf unsere Klinik bezogen, möchte ich auf folgende Punkte eingehen.
Wir sind dran, das Ausbildungsangebot auszuweiten. Das geht oft nicht so schnell wie wir uns das gerne wünschen würden und manchmal sind von uns nicht beeinflussbare Schranken/externe Faktoren ebenfalls mit zu berücksichtigen. Ziel wäre in jedem halben Jahr die Weiterbildung um ein oder zwei Elemente zu erweitern. Für das nächste halbe Jahr kommen zusätzlich die von Jan vorgeschlagene Weiterbildung und einen bunt gemischten Trainingstag an einem Samstag (1x/Jahr) dazu.
All die Modelle wie z.B. 42+4 zielen v.a. auf eine Reduktion der administrativen Arbeit zu Gunsten der Weiterbildungszeit, was in unserem klinischen Alltag sehr schwierig ist, zumal wir praktisch keine Büroarbeit haben.
Unser Schicht-/Dienstmodell erschwert eine regelmässige Teilnahme an den wöchentlichen/monatlichen Fortbildungen. Nur weil wir sagen, wir bieten 4h strukturelle Weiterbildung pro Woche an, heisst das noch lange nicht, dass alle von euch diese auch besuchen können. Das ist uns so durchaus bewusst. Deshalb haben wir weiterhin den Anspruch zukünftig im Schnitt einiges mehr als 4h pro Woche anzubieten (ggf. 8h)
Eine Art der strukturierten Weiterbildung besteht in der Feedbackgelegenheit mit dem Ausfüllen der preparedAPP, bedingt allerdings ein Drandenken/Eigenengagement. Nutzt diese Gelegenheit.
Ebenfalls sind wir natürlich sehr offen für eure Ideen, wie wir die strukturierte Weiterbildung voranbringen können. Genauso wie es Jan zum Beispiel gemacht hat.
In diesem Sinne
Vielen Dank für eure Arbeit und bis bald
PS: Bitte vergesst nicht die SIWF-Fragebögen auszufüllen und zurückzuschicken. Unabhängig vom Inhalt sind wir doch sehr angewiesen, eine gewisse Aussagekraft zu erhalten. Das geht nur mit euere Hilfe und der möglichst kompletten Teilnahme von euch allen. Ich danke euch sehr für das Ausfüllen und Abschicken :-)
Comments