Ep. 148 - Traumatische REA
- norbertaeppli
- 30. März 2024
- 1 Min. Lesezeit
Hallo zusammen
Heute etwas zur Reanimation bei traumatisch bedingten Kreislaufstillständen.
Auch zu diesem Thema gibts im Netz unzählige Beiträge, sodass ich mich selber eher beschränkt halte.
Einen guten Beitrag hat Foamina vor ein paar Jahren veröffentlicht. Einen weiteren sehr empfehlenswerten Beitrag hat dasfoam.org hervorgebracht.
Die wichtigsten Punkte zu diesem Thema sind meiner Meinung nach:
Thoraxkompressionen haben bei weitem nicht so einen grossen Stellenwert wie im ACLS-Fall (don't pump an empty heart)
Reversible Ursachen haben Priorität (gemäss XABC)
X: Blutung stoppen -> direkte Kompression / Tourniquet / Beckengurt
A: Oxygenation/Ventilation -> Atemwegssicherung
B: bilaterale Thorakostomie
C: Volumen
Wenn genügend personelle Ressourcen vorhanden sind können Thoraxkompressionen und Massnahmen für reversible Ursachen simultan angegangen werden, ansonsten müssen die Thoraxkompressionen warten
Von Fall zu Fall bedarf es eine individuelle Interpretation ab wievielen Helfer es genügend Ressourcen sind und auch ob alle Massnahmen bezüglich rev. Ursachen die gleiche Priorität haben
Die Thorakotomie (Clamshell) spielt in unseren Breitengraden (noch) keine Rolle
Weitere Links/Literatur
Videos zu Thorakostomie
In diesem Sinne...
Schöne Ostern
An die Ostercrew: Vielen Dank fürs Arbeiten und
An den Rest der Truppe: geniesst die freien Tage ;-)
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